Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Bekannte Namen aus der Uckermark

Dr. Angela Merkel

  • (1954) Bundeskanzlerin seit 2005.

 

Armin Mueller-Stahl

  • (1930) war einer der beliebtesten DDR-Schauspieler und ist auch im vereinigten Deutschland sehr bekannt.

 

Johann Kirsten aus Lychene

  • Uhrmachermeister und Erfinder der Reißzwecke (1902), auch "Pinne" genannt.

 

Ehm Welk

  • (1884 - 1966) Die Erlebnisse aus seinem Wohnort Biesenbrow verarbeitete er in den beiden Büchern, die ihn berühmt machten: "Die Heiden von Kummerow" und "Die Gerechten von Kummerow".


Max Schmeling

  • (1905 - 2005) Einer der großen deutschen Sportler stammt aus der Uckermark.


Leopold von Buch

  • (1774 - 1853) Er wurde bereits zu Lebzeiten als wichtiger Geologe gewürdigt.


Peter Joseph Lenné

  • (1789 – 1866) Er war der Landschaftsarchitekt des deutschen Klassizismus. In der Uckermark finden sich einige schöne von ihm angelegte Parks. So zum Beispiel in Criewen und in Görlsdorf.

 

Jakob Philipp Hackert

  • (1737 - 1807) Einer der großen Landschaftsmaler des 18. Jahrhunderts wurde in Prenzlau geboren.