Uckis Mobile Steinzeitwerkstatt!

Der Geheimtipp für die Grundschulen der Uckermark. Lernen kann so viel Freude bereiten und Neugierde wecken. Mit Uckis Mobiler Steinzeitwerkstatt erleben SchülerInnen hautnah, wie die Vorfahren lebten. Fünf Themenkisten machen die Mittelsteinzeitfunde aus Groß Fredenwalde lebendig.

Kiste 1 Uckis STEINZEIT & die FORSCHER: War die Steinzeit steinreich? Wie werde ich Forscher? Was passiert bei Ausgrabungen? Buddeln und forschen macht Spaß!

Kiste 2 Uckis STEINZEIT, das FEUER & der SPEISEPLAN: Feuer ohne Feuerzeug? Mittelsteinzeit-Menü: Was sammle ich heute? Gab es bereits Zahnbürsten und Steinzeit-Sprite?

Kiste 3 Uckis STEINZEIT & die KULTUR (Kunst & Schmuck): Höhlenbilder herstellen, Kunstwerke aus Ton kreieren, Schmuckanhänger aus Tierzähnen, Muscheln & Schnecken fertigen.

Kiste 4 Uckis STEINZEIT & die JAGD mit WAFFEN: Wie funktionieren die Waffen und Speere? Welche Strategie gab es? Wer wurde wie gejagt? Wo waren Mammut und Säbelzahntiger?

Kiste 5 Uckis STEINZEIT & die MODE:  Mit Knochenahlen & Knochennadeln geht es kreativ ans Leder. Ich fertige Zunderbeutel und nähe Kleidung mit echtem Steinzeitgarn.